Zweiter erster Test des neuen Jahres

15.02.2019 | Fußball Allgemein
Zweiter erster Test des neuen Jahres

Nach der wetterbedingten Absage des ersten Testspiels gegen den SV Union Lohne III, sieht das Wetter nun besser aus. 12 Grad und Sonnenschein. Perfekte Bedingungen also um am Sonntag um 12:00 das dann erste Testspiel des Jahres beim TuS Haren anzupfeifen.

Drei von sechs Wochen der Vorbereitung sind nun bereits absolviert. Unzählige Trainingsabende und Laufrunden. Gestern dann noch eine Runde Spinning. Alleine in dieser Woche bereits 4 Trainingseinheiten. Da dürften die Jungs von Trainergespann Elfert und Gelker froh sein, endlich wieder das grün-schwarze Dress überzustreifen und unter Wettkampfbedingungen zu kicken.

"Wir haben richtig gut gearbeitet", bestätigt auch Klaus Elfert diesen Eindruck. Der Fokus der ersten Wochen lag, teils auch wetterbedingt, hauptsächlich auf der Fitness.

Mit dem TuS Haren, trifft der SuS auf einen alten Weggefährten, spielte man von 2004 bis 2011 ganze sieben Jahre zusammen in der Kreisliga Emsland. Nach dem Abstieg des SuS trennten sich dann die Wege.

Der TuS musste im vergangenen Sommer ebenfalls den Weg in die Kreisklasse gehen und durchlebt seitdem eine turbulente Saison. Nach vier Jahren ging im Sommer Trainer Daniel Vehring. Es folgte mit Dennis Zumdohme ein erfahrener Coach, welcher bereits beim SV Meppen zu Oberliga-Zeiten als Co-Trainer Erfahrung sammelte und anschließend die U19 des JLZ Emsland coachte.

Doch die Saison begann mit einer langen Negativserie und so holte Haren aus den ersten neun Spielen gerade mal einen einzigen Punkt. Zumdohme stellte sein Amt zur Verfügung. Die 2. Herren, in der 2.Kreisklasse, vom Spielbetrieb abgemeldet um die 1. Herren zu unterstützen. Auch das Trainergespann der 2. Herren, Gevers und Plagge, stieg auf und übernahm die 1. Mannschaft.

Es folgten deutlich stärkere 17 Punkte aus den verbliebenen 9 Spielen und so schaffte es der Tus Haren, auch aufgrund der schwachen Punktausbeute von Eintracht Emmeln und des SV Holte, sich ein 13-Punkte-Polster  auf den ersten Abstiegsrang und Platz 13 in der Tabelle zu erspielen. 

Bekanntester Spieler des Kaders ist Sebastian Schepers. Nach 284 Spielen im Dress des SV Meppen in der Regional- und Oberliga, als Teil der Aufstiegself zur dritten Liga, wechselte er für ein Jahr zum Landesligisten und im letzten Sommer dann in seine Heimat nach Haren. Er bestritt bisher 13 Spiele für den TuS.

Und auch der beste Torschütze der aktuellen Saison, Labinot Hajrizi machte in der Saison 08/09 9 Spiele für den SVM in der Oberliga. Er erzielte in dieser Saison bereits 10 Treffer in 12 Spielen.