Triathlet Schulte in Binz auf dem Podium
3. Platz in der Altersklasse beim Ironman 70.3 Rügen
Der Strandräuber Ironman 70.3 (09.09.2018) auf Rügen gehört definitiv zu den schönsten Veranstaltungen im Triathlon. Schwimmen im Meer, eine Radstrecke mit nahezu perfektem Asphalt und beim Laufen eine Menge Zuschauer an der Strecke. Mit Eike Lindemann und Christian Schulte standen zwei Athleten des SuS Darme mit 1.200 anderen Sportlern an der Startlinie in Binz.
Wenn an so einem Tag die Sonne lacht und noch dazu das Meer ruhig bleibt kann das nur zu Bestzeiten führen. Der Schwimmstart erfolgte nach den Profis um 10.15 Uhr als Rolling Start bei dem alle sechs Sekunden vier Athleten ins offene Meer geschickt wurden. Nach dem 1,9km Schwimmen in der Ostsee machten sich die Sportler auf die 90 km lange Radstrecke. Aufgrund einer starken Leistung beim Radfahren, mit einem Schnitt von 40,5 km/h, konnte sich Christian Schulte auf den 3. Platz in seiner Altersklasse vorarbeiten.
Auch das anschließende Laufen sollte an diesem Tag zum fliegen werden. Einzige Hürde war der Klünderberg mit 11% Steigung welcher viermal überlaufen werden musste. Den Halbmarathon absolvierte er in einer Zeit von 1:29:58 und verteidigte somit die Platzierung auf dem Podium.
Nach gutem Schwimmstart ließen bei Eike Lindemann die Kräfte etwas nach, jedoch kämpfte er sich zurück. So konnte auch Lindemann den Wettkampf mit einer guten Platzierung und als erfolgreicher Finisher beenden.
Mit einer Zeit von 4:26:34 belegte Christian Schulte den 36.Platz in der Gesamtwertung und die 3. Platz in der Altersklasse M40-44. Eike Lindemann belegte mit einer Zeit von 4:52:22 den 12. Platz in der Altersklasse M25-29. Beides tolle Ergebnisse für Darmer Athleten.