Ironman Hamburg 2019

Am 28.07.2019 traten beim Ironman Hamburg 3 Athleten vom SUS Darme an, um zum ersten Mal bei einer Langdistanz zu starten. Für Andreas, Christian und Michael begann die Entscheidung an diesem Sportevent teilzunehmen jedoch schon im November 2018. Die Grundlage für den Wettkampf wurde durch eine spezielle Vorbereitung über neun Monate hinweg gelegt. Während der Trainingseinheiten lag das Augenmerk besonders auf lange Ausdauereinheiten.
Nachdem beim Ironman 2018 das Schwimmen aufgrund von Blaualgen in der Alster ausfallen musste, kam die erlösende Nachricht beim Athletenbriefing am Samstag, dass das 2019 das Schwimmen stattfindet .
Ab 6:30 Uhr begann der Start an der Hamburger Binnenalster. 2.500 Triathleten wurden bei nahezu idealen Bedingungen mit der aufgehenden Sonne auf die Reise geschickt.
Nach dem Schwimmen folgte der 185km lange Radkurs in 2 Runden durch das Hafengelände und entlang des Elbdeiches. Dabei wurde auch jeweils die Köhlbrandbrücke überquert. Den Triathleten bot sich dort ein atemberaubender Ausblick über Hamburg.
Die Laufstrecke für den abschließenden Marathon verlief an Aussen- und Binnenalster. An der gesamten Strecke wurden die drei Darmer Athleten durch die mitgereisten Familien und Freunde angefeuert. Das Hamburger Publikum bildete zudem eine stimmungsvolle Kulisse während des gesamten Ironman Wettkampfes.
Mit großartigen Leistungen haben sich Andreas, Christian und Michael ihren Traum von diesem Event erfüllt. Der Applaus am Rathausmarkt und der Zielempfang durch den Sprecher mit den Worten "You are an Ironman" bleiben den Dreien noch lange in positiver Erinnerung.