Waldemar Bressel wird zur kommenden Saison Trainer der 1. Mannschaft
Waldemar Bressel wird zur kommenden Saison Trainer der Ersten Herren des SuS Darme
Wir wollen euch den zukünftigen Coach unserer Ersten gern vorstellen:
Heimatverein des heute 34-Jährigen, der in Meppen-Nödike aufgewachsen ist, sind die Sportfreunde Schwefingen. Ab der C-Jugend kickte Waldemar beim SV Meppen, u. a. absolvierte er 30 Pflichtspiele für die Niedersachsenauswahl seines Jahrgangs, anschließend gehörte er zum Kader des damaligen Oberligisten SV Meppen (4.Liga), in zwei Spielzeiten standen 16 Einsätzen und 1 Tor in der vierten Liga zu Buche.
In dieser Zeit machte er sein Abitur und entschied sich, fußballerisch kürzer zu treten. Nach je einem Bezirksligajahr in Haselünne und Werlte wechselte Waldemar zum SV Dalum. In einem Dalumer Betrieb absolvierte er seine Ausbildung zum Industriekaufmann, wo er bis heute als Buchhalter tätig ist.
In Dalum spielte er insgesamt sieben Jahre und trainierte am Ende unter dem über den Fußballkreis hinaus gut bekannten Bernhold Nünning. Mit dem Coach, der zur neuen Saison DJK Geeste übernehmen wird (1. KKL Mitte), ist Waldemar bis heute sehr gut befreundet. Während seiner Dalumer Zeit erwarb er schon im Alter von 26 Jahren die Trainer-B-Lizenz. Zunehmende Probleme an beiden Sprunggelenken trugen dazu bei, schon früh auch den Weg als Trainer einzuschlagen. Sein erstes Team waren seinerzeit die Dalumer C-Junioren, heute kicken fünf seiner damaligen Jugendspieler in der ersten Mannschaft des SV Dalum (Kreisliga Emsland).
Aber der Reihe nach: Zusammen mit Nünning ging er für ein Jahr zum FC Leschede als Spieler und Co-Trainer. Für dieses eine Jahr in Leschede ist Waldemar bis heute Nünning sehr dankbar. Zur Saison 2017/18 folgte Waldemars erste Station als Cheftrainer: Eintracht Berßen. Im ersten Jahr stieg die Mannschaft leider aus der 1. KKL ab, schaffte aber den direkten Wiederaufstieg. Sein drittes Jahr in Berßen war die wegen Corona abgebrochene Saison 2019/20. Seitdem hat Waldemar ein Jahr Fußballpause eingelegt, insbesondere um sich beruflich weiterzubilden. Und zur kommenden Saison steigt er als Trainer unserer Ersten wieder ein!
Waldemar ist immer ein defensiver Spieler gewesen, entweder im Mittelfeld oder auch in der Viererkette. Kleine Episode am Rande: Sein Job als Defensiver hat ihn nicht davon abgehalten, auch einmal ein Tor in Darme zu schießen woran sich ein Vorstandsmitglied sogar noch erinnern konnte. Und on top: Aus diesem Spiel vor über zehn Jahren, das Dalum mit 2:1 gewann, erinnert sich Waldemar immer noch an den Fight im Mittelfeld mit Jörg Bohnen. Das persönliche Duell entschied Bohnen allerdings für sich, der damalige Dalumer Mittelfeldspieler flog mit Rot vom Platz.
Und wie sind seine ersten Eindrücke vom SuS Darme? Er sagt, dass er nach den Gesprächen mit Frank und Michael Lübbers gleich sehr positiv gestimmt gewesen sei. Man habe erstmal einfach über Fußball gesprochen, dann aber auch konkret über Dinge wie Mannschaftsführung und Taktik und es hat offensichtlich gepasst! Waldemar räumt ein, den Verein und sein Umfeld nicht wirklich gekannt zu haben. Richtig geflasht sei er dann aber vom Darmer Sportzentrum gewesen, die Möglichkeiten hier seien unfassbar gut.
Wir wissen aktuell gar nicht wo wir stehen, die Pandemie erschwert es allen Beteiligten in jeglicher Funktion, sagt er, aber das Ziel für die kommende Saison sei natürlich, sich in der 1. Kreisklasse, von der ja noch gar nicht feststeht, wie sie aussehen wird, fest zu etablieren. Das wünschen wir uns auch und drücken für den Start im Sommer schon jetzt die Daumen. Lieber Waldemar, herzlich willkommen beim SuS Darme, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir!
Die Verträge mit dem bisherigen Trainerteam Dieter Ostermann und Tim Keuters werden im Übrigen sehr einvernehmlich nicht verlängert. Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die in den letzten beiden Jahren nach dem Totalumbruch geleistete sehr gute Arbeit!
Das Foto zeigt (von links) Frank Lübbers (Fußballvorstand), den Anfang 2022 scheidenden Vereinsvorsitzenden Uwe Greiten, Michael Lübbers (Fußballvorstand), Max Mesdag (Sportlicher Leiter 1. Mannschaft) sowie den zukünftigen Trainer Waldemar Bressel.
P. S.: Über die neuen "alten" Trainer unserer Zweiten und unserer Damen berichten wir in Kürze