Stichtag SuS: 24.02.1946

24.02.2019 | Allgemein
Stichtag SuS: 24.02.1946

20 Jahre nach der Gründung des SuS Darme und zwölf Jahre nach der Zwangsauflösung des Vereins durch die Machthaber des Dritten Reiches, wird nach dem Ende der NS-Diktatur der SuS Darme am 24.02.1946 wiedergegründet.

Die Hauptinitiative ging dabei u. a. von Theo Hamann, Albert Mesdag, Heinrich Runde, Hermann Kuhl und Heinrich Jaske aus. Als neuer 1. Vorsitzender übernahm Sportkamerad Alois Taschner die Führung des Vereins.

Durch die guten Beziehungen des 1. Vorsitzenden zur Militärregierung konnte der Verein mit Bällen, Fußballschuhen und Garnituren versorgt werden. Im Winter konnte der SuS Darme sogar in der Turnhalle auf dem Kasernengelände trainieren. Als erstes Sportgelände diente ein Grundstück am Robbenpohl.

Die ersten Spiele wurden noch ohne jegliche Klasseneinteilung durchgeführt, und zwar gegen Mannschaften der B-Soldaten und gegen Vereine aus der Nachbarschaft, TuS Lingen und Olympia Laxten. Nach Gründung des Kreissportbundes wurde Darme in die 2. Kreisklasse eingestuft. Auf Anhieb schaffte der SuS Darme den Sprung in die erste Kreisklasse.

 

Du kannst über Geschehnisse in der Vergangenheit berichten oder hast Fotos aus alten Tagen? Dann melde dich bei uns.