SuS Darme läutet Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen ein
Im Heimathaus Darme hat der SuS Darme 1926 e.V. am Freitag, 6. März 2026, seine Jahreshauptversammlung abgehalten und damit offiziell das Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Vereinsbestehen eingeläutet.
Der 1. Vorsitzende Ralf König-Mildner begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste und blickte in seinem Bericht auf die Entwicklung des Vereins, den starken Zusammenhalt und das große ehrenamtliche Engagement im SuS Darme zurück. Nach vier Jahren an als Vorsitzender des Vereins stellte er sich nicht erneut zur Wahl. König-Mildner, der sich seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen für den Verein einsetzt, betonte, dass er dem SuS Darme auch weiterhin mit ganzer Kraft erhalten bleibe – insbesondere bei der Planung und Durchführung des Jubiläumsjahres.
Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Uwe Greiten zum 1. Vorsitzenden. Greiten, der dieses Amt bereits in der Vergangenheit über viele Jahre ausgeübt hatte, übernimmt den Vorsitz zunächst für zwei Jahre und blickt mit großer Vorfreude auf die anstehenden Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen.
Auch die Ehrungen nahmen im Rahmen der Versammlung einen besonderen Stellenwert ein:
Philipp Hartke wurde stellvertretend für das Organisationsteam des jährlichen Fußball-Camps und für die hervorragende Jugendfußballarbeit im Verein als Sportler des Jahres ausgezeichnet.
Als Team des Jahres wurde das Triathlon-Team geehrt, das in seiner ersten Saison ungeschlagen den Aufstieg schaffte und darüberhinaus in hervorragender Weise zume ersten Mal die Triathlonveranstaltung in Meppen organisierte.
Eine besondere Würdigung erfuhr zudem Heinz Gehring: Für sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement beim SuS Darme – insbesondere für 40 Jahre als Kassenprüfer – wurde er im Namen des Präsidiums des Kreissportbundes Emsland geehrt. Zum Ehrenmitglied des SuS Darme wurde außerdem Bernd Frese ernannt, der dem Verein seit 50 Jahren angehört und sich bis heute engagiert, aktuell unter anderem als Archivar des Vereins.
Ein besonderer Schwerpunkt der Versammlung lag auf dem Jubiläumswochenende vom 26. bis 28. Juni 2026 am Sportzentrum Darme, zu dem der Verein schon jetzt herzlich einlädt.
Den Auftakt bildet am Freitag ab 18 Uhr die „Grün-Weiße Nacht“ mit Open-Air-Party, Livemusik von Cosmo und einem geselligen Abend für alle Darmerinnen und Darmer. Am Samstag stehen ab 11 Uhr ein Jugendfußballturnier und um 15 Uhr das Jubiläumsspiel SuS Darme Allstars gegen die Weisweiler Elf auf dem Programm. Der Sonntag gehört ganz den Familien: Geplant sind ein großer Familiennachmittag mit Spendenlauf, Tennisturnier, Mitmachaktionen der Abteilungen, Kaffee und Kuchen sowie ein Fußball-Blitzturnier.
Mit dem Start ins Jubiläumsjahr freut sich der SuS Darme auf viele Besucherinnen und Besucher sowie auf die Unterstützung aus dem Verein, der Bevölkerung sowie von Partnern und Sponsoren.