IRONMAN

08.07.2019 | Triathlon Allgemein
IRONMAN

Am 30.06.20019 fand in Frankfurt am Main die Ironman Europameisterschaft statt. Mit dabei auch 3 Sportler des SUS Darme aus Lingen. Derk Alken, Nico Grünke und Christian Schulte stellten sich der Herausforderung Triathlon-Langdistanz.

Gestartet wurde am Langener Waldsee. Um 6.25 Uhr starteten zunächst die männlichen Profis, gefolgt von den Frauen. Der Startschuss für die 3.000 Altersklassenathleten erfolgte dann um 6:40 Uhr. Die Wassertemperatur betrug 25,5 Grad, somit war das Tragen eines Neoprenanzuges verboten. Dies bedeutete etwas langsamere Schwimmzeiten.

Nach dem Schwimmen ging es auf die 185km lange Radstrecke durch Frankfurt und die Wetterau. Auf 2 Runden mussten insgesamt hier 1450 Höhenmeter bewältigt werden. Die Temperaturen auf der zweiten Runde betrugen dann bereits über 30 Grad, sodass es wichtig war sich ausreichen zu verpflegen.

Nach dem Wechsel vom Radfahren zum Laufen mussten 4 Runden am Main über 42,195 km gelaufen werden. Das Thermometer zeigte nun bis zu 39 Grad Celsius und die Laufstrecke bot wenig Schatten, sodass der Marathon zu einer harten Probe für die Athleten wurde.

Mit einer Gesamtzeit von 9:54:42 Stunden belegte Christian Schulte den 72. Platz in der Gesamtwertung und den 5. Platz in seiner Altersklasse und sicherte sich somit einen Startplatz für die Weltmeisterschaft am 12.10.2019 auf Hawaii.

Nico Grünke hatte Radstrecke einen Schreckmoment zu überstehen. Er stürzte auf einer Abfahrt bei Kilometer 170, konnte das Rennen aber fortsetzten. Auf der Laufstrecke machte sich die Achillessehnenverletzung wieder bemerkbar, sodass er das Lauftempo etwas drosseln musste und das Ziel nach 10:12:38 Stunden erreichte. Derk Alken lief nach 12:39:59 ins Ziel auf dem Frankfurter Römer.